fbpx

BewegungsLernen.com

Die Ganganalyse! Bewegungsanalyse! Bewegungsmuster!

So arbeite ich die Ganganalyse beim Menschen, wie auch beim Pferd!



Gehst du schon oder kämpfst du noch?
Lass deinen Körper einen Hochschulabschluss machen!


Eine Analyse nur an der Oberfläche oder eine, die in die Tiefe geht und gleich Lösungen integriert?

Die Analyse allein mit dem Auge oder einer KI reicht nicht aus, weil der Körper selbst die Lösung in der komplexen Vernetzung der Tiefe finden muss. In der Tiefe festigen sich Bewegungsmuster – diese können wir nicht sehen, nur erahnen. Wenn wir nur an der Oberfläche halbherzig herumwerkeln, bleibt das Problem bestehen.

Ich brauche die Beobachtung und die Lösung gleichzeitig – sonst bleibt es nur an der Oberfläche und ist sinnlos.

Mit dem Auge können wir nicht erkennen, warum die dritte Muskelschicht an den Lendenwirbeln nicht mit dem Knie oder dem Schlüsselbein zusammenarbeitet. Das ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Doch dem Körper kann ich es mit meinen Fingerkuppen in den verschiedenen sechs  Muskelschichten zeigen – und der Körper ist es, der dann einen Teil der Lösung selbst findet. Auch die emotionale Bewegung spielt eine entscheidende Rolle. Wenn in einer wichtigen Lebensphase über mehrere Tage eine Blockade in bestimmten Körperbereichen entsteht, kann das tiefgreifende Auswirkungen haben. Das regeln sie nicht über eine Beobachtung oder Übungen.

Spezielle Übungen im Bewegungsablauf helfen zusätzlich für die nächsten Schritte.

#ganganalyse #bewegungsanalyse #bewegungsmuster #bewegungsablauf #ganganalysepferd

Noch eine kurze Anekdote zum Besten gegeben 😊


Der Sinn des Lebens besteht darin, es zu leben!

Leben bedeutet Raum – Raum im Geist, Raum im Körper. Beides ist Raum für Entfaltung! Ist dieser Raum jedoch voll mit unnützem Zeug, bringt er nichts – selbst wenn das Haus noch so groß ist.

Raum bedeutet Freiheit, ohne andere Lebewesen einzuschränken. Raum schaffst du mit einem offenen Herzen und mit Dankbarkeit, die in der Epiphyse spürbar ist.

Was „in dir und aus dir heraus“ entsteht, schafft Raum – denn das bist du! Was jedoch von außen kommt und du nur nachmachst, ohne Herz, das schafft Enge.

Lerne aus dir selbst heraus, und du bekommst Raum! Lerne für eine Ausbildung und wiederhole nur, was du gelernt hast, und du bekommst Enge! Arbeite nach einem Titel oder einer Jobbeschreibung, und du bekommst Enge! Arbeite aus dir heraus, und du bekommst Raum!

Du kannst beides vereinen. Dann brauchst du keine Work-Life-Balance – dann ist alles Balance.

„Masters don’t follow others, they follow themselves.“
Be a disciple, but also be your master and follow yourself.

Deshalb machen meine Schüler nach dem Abschluss nie einfach „BewegungsLernen“. Sie wären sonst nur eine Kopie und nicht authentisch. Sie entwickeln sich selbst – und das BewegungsLernen ist ein Teil davon.

Alles andere würde Enge schaffen – und das sollten Lehrer und Schüler nicht tun.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.